StrahlenTelex [ ElektrosmogReport - Technik ]

 

Register des ElektrosmogReports für das Themengebiet

Technik

Zurück zum Gesamtregister von Strahlentelex

Zurück zum Gesamtregister des ElektrosmogReports

Zurück zur Startseite





 

Technik

Zurück zum Anfang

Funkbasierte Messsysteme: Kein Zwang zur Datenfreigabe. Die digitale Revolution beschneide bürgerliche Freiheitsrechte ,zwecks Anpassung ans technologische Fortschreitenʻ, was aus Sicht von Industrie und Wirtschaft verständlich sei, aber demokratische Grundrechte und ethische Grundregeln ignoriert, sagt Prof. Werner Thiede.

23(7),4

Zur Originalseite im pdf-Format

Ermittlung korrekter Messwerte: Einfluss der Polarisation auf die 2,4-GHz-Strahlung. Die Strahlungsintensität, die auf einen Körper einwirkt, ist nicht nur von der Umgebung und anderen Bedingungen abhängig, sondern auch von der Polarisationsebene. Die Autoren belegen theoretisch und mit Experimenten, dass je nach Polarisation der Strahlung die Messwerte unter- oder überschätzt werden. (S. Miguel-Bilbao et al., 2017)

23(7),3

Zur Originalseite im pdf-Format

Stellungnahmen zur neuen EMF-Richtlinie: Verlorene Chance für die Umweltmedizin. Dr. Claus Scheingraber vom Arbeitskreis Elektro-Biologie e. V. hat am 22. August 2016 eine Stellungnahme zur EMF-Richtlinie von Belyaev et al. geschrieben, an der er selbst mitgearbeitet hatte. Ihm fehlt in der EMF-Richtlinie die „körperbezogene Messtechnik“, mit der die direkte EMF-Belastung des Menschen festgestellt werden kann. Der vollständigen Dokumentation seines Textes ist die Antwort der Arbeitsgruppe EMF der EUROPAEM (Europäische Akademie für Umweltmedizin) angefügt.

22(10/11),4-8

Zu den Originalseiten im pdf-Format

Schutz vor Hochfrequenzstrahlung: Effektivität von Schutzkleidung. Gegenstand der Untersuchung war Schutzkleidung für Elektriker, die bei der Arbeit gegen elektromagnetische Felder geschützt werden sollen. Getestet wurden Frequenzen zwischen 65 MHz und 3 GHz an einem Computermodell. Die Berechnungen ergaben, dass die SAR am Kopf des Anzugträgers bei bestimmten Frequenzen bis zu 3-mal höher sein kann als ohne Schutzanzug. Die ICNIRP- und IEEE-Grenzwerte können Überschritten werden, evtl. durch Resonanzen innerhalb des Schutzanzugs. (R. P. Findlay et al. 2012)

18(7),3

Zur Originalseite im pdf-Format

Nieder- und Hochfrequenz im Haushalt: Hochfrequenzfelder in Niederösterreich stiegen seit 2006. Eine erneute Messung der Niederfrequenz- (NF-) und Hochfrequenz-(HF-)Felder in Niederösterreich im Jahr 2009 zeigte ein differenziertes Bild. Der Median der elektrischen Felder im NF-Bereich verminderte sich von 25,15 auf 17,35 V/m und die Magnetfelder nachts von 16,86 auf 12,76 nT, während sich das arithmetische Mittel kaum veränderte (+ 0,1 Prozent). Die Summe der Hochfrequenzfelder stieg von 41,35 auf 59,56 µW/m2, vor allem bei 900 MHz, UMTS und WLAN. Der Wechsel von analogen zum digitalen Fernsehen verminderte die Felder im UHF-Bereich von 0,47 auf 0,35 µW/m2. Die Basisstationen des neuen Bündelfunks TETRA erzeugten 0,05 µW/m2 (Median). (J. Tomitsch et al. 2012)

18(7),3

Zur Originalseite im pdf-Format

Ausgangsleistung von Mobiltelefonen der 3. Generation. Mitarbeiter der Firmen Ericsson Forschung in Schweden und TeliaSonera (finnisch-schwedischer Mobilfunkkonzern) haben die durchschnittliche Leistung (Watt) von Mobiltelefonen und anderen Terminals der 3. Generation (3 G-Mobiltelefone) untersucht. (T. Persson et al. 2012)

18(5),4

Zur Originalseite im pdf-Format

Rezension: Gesundheit, Elektrosmog und Schutzmaßnahmen. Der Elektrotechnikermeister Harald Moritz, seit 10 Jahren freiberuflicher Dozent für Elektrotechnik und seit fast 20 Jahren mit baubiologischer Messtechnik befasst, hat eine überarbeitete Fassung seines Buches „Elektrosmog“ veröffentlicht. Der Schwerpunkt liegt auf der technischen Seite. Er plädiert für eine vernünftige Gesundheitspraxis.

18(4),3

Zur Originalseite im pdf-Format

Rezension: Elektrische Energieversorgung. Mit dem Buch „Elektrische Energieversorgung“ stellt der Verlag Vieweg+Teubner ein Lehr- und Studienbuch in 8. überarbeiteter und aktualisierter Auflage für Studierende und Ingenieure der Elektrotechnik vor (Erstauflage 1984). Das Buch wendet sich auch an Berufspraktiker in Energieversorgungsunternehmen bzw. entsprechenden Ausrüstern. Unabhängig davon wird die Thematik diese Buches zurzeit auch für Wissenschaftler und Planer aus vielen anderen Disziplinen außerhalb der Elektrotechnik interessant, da im Zuge der Energiewende und des Ausbaus regenerativer Energien eine erhebliche Erweiterung der Energieverteilungsnetze erforderlich wird, wobei auch hier zunehmend auf eine umweltschonende Ausführung Wert gelegt wird. Die Kapitel zu klassischen Hochspannungsfreileitungen, Erdkabeln und alternativen Energieverteilnetzen ermöglichen dabei einem größeren Leserkreis einen Einblick in die technischen Grundlagen. Das Buch stellt in großem Detailreichtum praktisch alle relevanten Bereiche der Erzeugung und Verteilung elektrischer Energie vor.

17(10),3

Zur Originalseite im pdf-Format

Rezension: Antennen und Strahlungsfelder. Mit dem Buch „Antennen und Strahlungsfelder“ stellt der Verlag Vieweg + Teubner ein Lehrbuch in 3. Auflage für Studierende der Elektro-, Nachrichten-, Informationstechnik und verwandter Studiengänge vor. Der Autor Prof. Dr.-Ing. Klaus W. Stark lehrt Hochfrequenz-, Mikrowellen-, Antennen- und Nachrichtentechnik an der Hochschule Ravensburg-Weingarten. Die Entstehung des Buches aus einer zweisemestrigen Vorlesung zur Elektro- und Informationstechnik spiegelt sich in den mathematischen Darstellungen der theoretisch-physikalischen Grundlagen. Eine Rezension von Dr. Hartmut Oswald.

16(5),3

Zur Originalseite im pdf-Format

Hochfrequenzforschung: Feldbelastung am Kopf durch Freisprecheinrichtungen. Bei drahtlosen und drahtgebundenen Freisprecheinrichtungen wurde geprüft, ob die Feldstärken im Kopf reduziert werden können gegenüber dem direkt am Ohr befindlichen Handy. Verkabelte Freisprecheinrichtungen reduzieren die Felder deutlich, können aber lokal stark ansteigen. Bei drahtlosen gibt es geringe, aber konstante Feldstärken. (S. Kühn et al. 2009)

16(3),4

Zur Originalseite im pdf-Format

Mobilfunk-Basisstationen: Feldbelastung im Nahfeld. Von sechs verschiedenen Antennen von Basisstationen der drei Frequenzbereiche 900, 1800 und 2100 MHz wurden die Feldstärken im Nahfeld gemessen, um berechnen zu können, welche SAR-Werte beim Menschen auftreten können. Die sechs Sendeantennen, die alle von einem Hersteller stammten, hatten verschiedene Maße und zeigten sehr große Variationen, wobei die Grenzwerte für Teilkörperbelastung teilweise überschritten wurden. (T. Toivonen et al., 2009)

15(5),2

Zur Originalseite im pdf-Format

Öffentliche Feldbelastung: Feldstärken von Warensicherungsanlagen in Schweden. In Schweden wurden die vier gebräuchlichsten Systeme der Warensicherung auf ihre Emissionen untersucht. Es stellte sich heraus, dass mehr als die Hälfte der Anlagen die Referenzwerte, die von dem öffentlichen Gremium ICNIRP angegeben werden, zum Teil erheblich überschreiten; Optimierungen können Abhilfe schaffen (J. Trulsson et al. 2007).

13(12),2

Zur Originalseite im pdf-Format

Niederfrequenz: Bahnstrom beeinflusst EKG. Unter verschiedenen Bedingungen wurde von C. J. Schlimp et al. (2007) untersucht, in welchem Ausmaß die magnetischen und elektrischen Felder des Bahnstroms die EKG-Diagnostik stören. Sowohl auf dem Bahnsteig als auch in einem Waggon sind die Felder so hoch, dass es unmöglich ist, mit den EKG-Geräten brauchbare Messungen zu machen.Unter verschiedenen Bedingungen wurde untersucht, in welchem Ausmaß die magnetischen und elektrischen Felder des Bahnstroms die EKG-Diagnostik stören. Sowohl auf dem Bahnsteig als auch in einem Waggon sind die Felder so hoch, dass es unmöglich ist, mit den EKG-Geräten brauchbare Messungen zu machen.

13(8),3

Zur Originalseite im pdf-Format

Technik und Niederfrequenz: PDAs produzieren hohe niederfrequente Feldstärken. Die Strahlung von Handys wird weltweit diskutiert bezüglich der gesundheitsschädigenden Wirkung. Bei den immer häufiger verwendeten PDAs gibt es kaum Diskussionen, obwohl sie auch immer häufiger als Mobiltelefon benutzt werden. Deshalb untersuchten C. Sage et al. (2007), wie es um die Gesundheitsbelange bestellt ist. Ein PDA (Personal Digital Assistant) ist ein kleines Gerät, in dem ein Computer mit drahtlosem Internetzugang, Mobiltelefon und Fax sowie Einrichtungen zur Vernetzung integriert sind. Sie sind somit Sender und Empfänger von Nachrichten und emittieren sowohl nieder- als auch hochfrequente Felder. Bei einer 24-stündigen Aufzeichnung der Feldstärken von 60-Hz-Magnetfeldern verschiedener PDA-Geräte ergaben sich hohe bis sehr hohe Werte. In zwei Fällen wurden während der E-Mail-Übertragung 90 µT überschritten.

13(8),3

Zur Originalseite im pdf-Format

Technik und Gesundheit: Rätselhafte Gesundheitsbeschwerden in Oberammergau. Nachdem im August 2006 plötzlich gehäuft Beschwerden wie Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Bluthochdruck in Oberammergau aufgetreten waren, wurde nach der Ursache gesucht. Messungen der elektromagnetischen Felder ergaben zwar keinen Anstieg der Feldstärken in der Gegend, aber eine neue Frequenz war aufgetaucht.

13(6),3

Zur Originalseite im pdf-Format

Abschirmung von elektromagnetischen Feldern: Bundesamt für Strahlenschutz warnt vor Abschirmmatten. Denn: Bei unsachgemäßer Anwendung kann es bei bestimmten Materialien zu einer Verstärkung der Felder kommen, meldet das BfS.

12(11),3

Zu den Originalseiten im pdf-Format

Bundesnetzagentur gibt Hinweise zu Roaming. Die Bundesnetzagentur weist darauf hin, dass Gespräche mit dem Mobiltelefon im Ausland sehr teuer werden können.

12(7),3-4

Zu den Originalseiten im pdf-Format

Hochfrequenz: Störung des Flugverkehrs durch elektronische Geräte. Ein Messprotokoll in amerikanischen Flugzeugen zeigt deutlich, dass aktive elektronische Geräte der Passagiere prinzipiell die Flugsicherheit gefährden. (B. Strauss et al., März 2006)

12(4),3

Zu den Originalseiten im pdf-Format

Technik und Hochfrequenz: Explosion von Treibstofftanks durch ein Mobiltelefon sehr wahrscheinlich. In England suchten mehrere Experten nach der Ursache für die Explosionen, die sich im Dezember 2005 ereigneten.

12(3),2

Zu den Originalseiten im pdf-Format

Offizieller WiMax-Standard-Test beginnt im Oktober

11(9), 4

Zu den Originalseiten im pdf-Format

Strahlungsintensitäten in Mobilfunknetzen

11(9), 2-4

Zu den Originalseiten im pdf-Format

dazu Leserbriefe und Antworten: 11(11), 3-4

Zu den Originalseiten im pdf-Format (Michael Hahn, Helmut Breunig)

Strahlungsexposition durch Handys und Basisstationen

(Teil 1), 11(6), 3-4

Zu den Originalseiten im pdf-Format

(Teil 2), 11(7), 2-3

Zu den Originalseiten im pdf-Format

Handy-Masten soll es bald nicht mehr geben.

11(5), 4

Zu den Originalseiten im pdf-Format

Funknetztechnik WLAN: Strahlung durch drahtlose Computernetzwerke.

11(3), 1-3

Zu den Originalseiten im pdf-Format

und 11(4), 3-4

Zu den Originalseiten im pdf-Format

Elektrosmog durch elektrische Beleuchtung.

10(12), 2-3

Zu den Originalseiten im pdf-Format

MiniWatt-Studie zur Strahlungsminimierung.

10(11), 2-4

Zu den Originalseiten im pdf-Format

UMTS-Versorgung von sehr hohen Standorten aus.

10(10), 3-4 -

Zu den Originalseiten im pdf-Format

Uni Stuttgart überprüft Attendorner Mobilfunkkonzept

10(8), 1-2

Zu den Originalseiten im pdf-Format

Digitales terrestrisches Fernsehen (DVB-T).

10(6), 4

Zu den Originalseiten im pdf-Format

Möglichkeiten zur Magnetfeldreduktion an Bahnstrom-Hochspannungsfreileitungen.

10(1), 1-3

Zu den Originalseiten im pdf-Format

http://www.handywerte.de/

9(6), 4

Schweden: Elche erhalten Handys.

9(4), 4

Zu den Originalseiten im pdf-Format

Feldversuch mit kleinen Mobilfunkzellen.

9(2), 3

Zu den Originalseiten im pdf-Format

Elektromagnetische Waffe erstmalig im Polizei-Einsatz

9(1), 4

Zu den Originalseiten im pdf-Format

WLAN und Elektrosmog.

9(1), 2-3

Zu den Originalseiten im pdf-Format

Elektromagnetische Felder von Mobilfunkanlagen.

8(10), 1-3

Zu den Originalseiten im pdf-Format

Reg TP gibt neue Frequenzen frei.

8(8), 4

Zu den Originalseiten im pdf-Format

Bayern mißt flächendeckend Elektrosmog.

8(7), 4

Zu den Originalseiten im pdf-Format

Belastung mit HF-Strahlung in Österreich niedriger als erwartet.

8(7), 4

Zu den Originalseiten im pdf-Format

Vermehrte Handy-Strahlung im Zugwaggon.

8(6), 4

Zu den Originalseiten im pdf-Format

HF-Abschirmmaterialien für den Privatbereich.

8(6), 1-3

Zu den Originalseiten im pdf-Format

Starke Magnetfelder im neuen Volvo.

8(5), 4

Zu den Originalseiten im pdf-Format

Magnetische Wechselfelder von Induktionskochfeldern?.

8(4), 2-4

Zu den Originalseiten im pdf-Format

UMTS - besser oder schlechter als GSM?.

8(4), 1-2

Zu den Originalseiten im pdf-Format

Vagabundierende Ströme - Tipps zur elektrischen Installation.

8(3), 2-3

Zu den Originalseiten im pdf-Format

Leserbrief: 8(5), 4

Zu den Originalseiten im pdf-Format

Elektrosmog durch schnurlose DECT-Telefone.

8(3), 1-2

Zu den Originalseiten im pdf-Format

Erster EMVU-Sachverständiger in NRW ernannt.

8(2), 3

Zu den Originalseiten im pdf-Format

Kopfhörer im Vergleich.

7(12), 3-4

Zu den Originalseiten im pdf-Format

TCO verabschiedet Gütesiegel für Handys.

7(12), 1

Zu den Originalseiten im pdf-Format

Grenzwerte für hochfrequente elektromagnetische Strahlung.

7(9), 2-4

Zu den Originalseiten im pdf-Format

Leistungsflussdichten in der Umgebung von Mobilfunkbasisstationen.

7(7), 3-4

Zu den Originalseiten im pdf-Format

Schutz gegen Hochfrequenzstrahlung durch geeignete Baumaterialien.

7(7), 2-3

Zu den Originalseiten im pdf-Format

Elektromagnetische Beeinflussung durch Photovoltaik-Anlagen.

7(4), 3-4 (Zacharias)

Zu den Originalseiten im pdf-Format

Neues Hemd schützt Herzschrittmacher-Träger vor Handy-Strahlung.

6(10), 4

Neue Version WinField 4.02 vorgestellt.

6(9), 3-4

Neues zu Freisprechanlagen für Handys.

6(9), 3

Niedrigere Grenzwerte - neue Messgeräte.

6(8), 4

Ökotest: Headsets für Handys weiter in der Diskussion.

6(8), 2

Daten und Sprache übers Stromnetz - eine neue Strahlungsquelle?

6(8), 1-2

Weiter zunehmende Hochfrequenz-Belastung.

6(7), 3

Magnetfilter für industrielle Prozessabwässer.

6(6), 4

EMF-Schutzkleidung.

6(6), 4

Chemische Ausdünstungen von Handys schlimmer als HF-Abstrahlung?

6(6), 3

Freisprechanlagen: Mehr oder weniger Strahlenbelastung?

6(6), 3

EMVU-Sachverständige vereidigt.

6(5), 2-3

Testmessung mit dem Elektrosmog-Kombimessgerät "Gigahertz Solutions EMT 3951 A"

6(2), 3

EMVU-Dienstleistungen und Qualitätskriterien für Gutachten und Beratung (Wuschek)

5(12), 1-4

Freigabe der Frequenzen 410 bis 430 MHz für professionellen Mobilfunk.

5(11), 4

Neuer Netzfreischalter im Praxistest.

5(11), 3-4

Bessere Netzauslastung und reduzierte Strahlenbelastung durch Funkwellenanalyse.

5(11), 3

Elektronischer Chip gegen Handy-Strahlung.

5(7), 4

Netzfreischalter im Praxistest.

5(7), 1-2

Feldstärken Berliner Hochspannungsfreileitungen.

5(6), 4

Elektrische und magnetische Felder gegen Kalkablagerungen.

5(6), 3

Massenvernichtungswaffe für Elektronik - die E-Bombe.

5(1), 8

Unfallrisiko durch Mobiltelefone (beim Fliegen).

4(12), 10

Handies gefährlicher als offiziell zugegeben? - Neue Konzepte zur Strahlungsminimierung in Sicht.

4(11), 8-9

Monitorkompensator

4(10), 8

Ballonabsturz durch Radiosender.

4(9), 8

Erdung von Abschirmungen in Anlehnung an bestehende DIN VDE-Normen. (Welsch)

4(8), 12-14

Aktive Magnetfeldkompensation zur Reduktion niederfrequenter Magnetfelder in Wohnhäusern.

4(3), 7-8

Besuch auf der EMV '98.

4(3), 7

Elektrische und magnetische 50-Hz-Felder an Schlafplätzen. (Gralla)

4(2), 5-6

Neue Produkte.

3(11), 12

Neues EMV-Zentrum des Fraunhoferinstituts.

3(11), 11-12

Simulationssoftware für elektromagnetische Felder.

3(11), 10

EMV-optimierte Geräteentwicklung.

3(8), 8

Unnötige Magnetfelder durch billige Transformatoren. (Schaper)

3(8), 5

Berechnung elektrischer und magnetischer Felder an Energieversorgungsanlagen.

3(4), 8

Neue Produkte zur Abschirmung von EMF.

3(4), 7

Messe für EMV und CE-Kennzeichnung im Internet.

2(12), 7-8

Referenzbuch für CE-Kennzeichnung.

2(10), 8

Neuer Standard für schnurlose Telefone.

2(8), 8

Neue Feldberechnungs-Software.

2(7), 8

Vagabundierende Erdungsströme als Krebsrisikofaktor?

2(1), 5-7

EMV-Gesetz

1(9), 8

Computerprogramm zur Berechnung der EMF von Stromversorgungsleitungen

1(7), 8

Zurück zum Register des ElektrosmogReports

Artikel oben bestellen

Zurück zum Anfang

 
Strahlentelex
ISSN 09314288